U20 gewinnt in Herzogenrath
v.l.n.r.: Nils (Brett 2), Tewes (3), Lukas (1), Jonas (4)
Das Ergebnis ist von 10:6 ist am Ende deutlicher als die Spiele gelaufen sind, aber der Reihe nach: Nach dem freundlichen Empfang im Spiellokal, das hervorragende Spielbedingungen bot, konnte es beinahe pünktlich losgehen. Auf den vier Brettern entwickelten sich schnell interessante Stellungen. Als erstes war nach einer guten halben Stunde die Partie an Brett 4 zu Ende. Jonas konnte einen Sieg für Brand vermelden. Kurz nach der Eröffnung hatte Jonas zunächst Glück, dass sein Gegner die Gelegenheit versäumte, eine Qualität zu gewinnen. Im weiteren Verlauf spielte Jonas dann aber etwas zielstrebiger richtung König als sein Gegner. Als der Gegner es dann einmal versäumte, einen Angriff von Jonas zu parieren, war es auch schon geschehen. 3:1 für Brand.
Noch während wir im Nebenraum die Partie analysierten, meldete Nils einen weiteren Sieg für Brand, das 6:2. Damit hatten wir ein Unentschieden schon sicher. Die Partie von Nils wurde im Mittelspiel ein wenig chaotisch, was aber v. a. am Gegner lag, der auf eine Rochade verzichtete und mit dem König in der Mitte blieb. Das wurde ihm auch später zum Verhängnis, denn plötzlich befandnen sich König und Dame in einer Linie und wurden vom Turm aufgespießt. Der Mannschaftssieg für Brand schien nahe, denn während wir Nils Partie nachspielten, sah es für Lukas und Tewes ganz gut aus.
Nur kurze Zeit nach Nils hatte Lukas dann auch tatsächlich gewonnen. Seine Gegnerin hatte in der Eröffnung zu früh die Dame ins Spiel gebracht und Lukas konnte durch einen gut postierten Springer eine Qualität gewinnen. Mit dieser Qualität und zwei Bauern weniger gab sie dann im Mittelspiel ein wenig unerwartet auf, was für uns schließlich den Sieg bedeutete. Alle schauten nun auf Tewes, der leider seinen zwischenzeitlichen Vorteil von zwei Bauern verspielt hatte und nun in einem Damenendspiel mit Springer und zwei Bauern weniger versuchte, noch ein Remis durch Dauerschach zu erreichen. Am Ende gelang ihm dies leider nicht mehr, sodass er sich als einziger Brander an diesem Abend geschlagen geben musste. Das letzte Spiel der Saison, bei dem Brand um Platz 3 in der Tabelle kämpfen wird, ist am 7.7. gegen Konzen.
Über diesen Beitrag
Mehr
- JVM: Lukas ist neuer Jugendvereinsmeister!
- DEF-Cup in Herzogenrath
- 23.5.: Brander U20 profitiert von Stolberger Personalnotstand
- JVM Runde 3: Titelverteidiger verliert Partie
- Jan S. holt Ehrenpunkt gegen überlegenes Aufwärts
- Partiekommentar Wannewitz, Tewes gegen Dietrich, Lukas
- SF Brand I verliert knapp gegen SVG Übach Palenberg I