Sieben Brander beim DEF-Cup

Am Samstag, dem 3. Juni, fand in Herzogenrath wieder der DEF-Cup statt, das größte regelmäßige Jugendturnier im ASVb. Unter den insgesamt 81 Teilnehmern waren neben Spielern aus Belgien und Holland sogar Teilnehmer aus Münster und Bonn. Gespielt wurde in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14, wobei die U8 und die U10 zusammengelegt wurden. 18 verschiedene Vereine schickten ihre Spieler zu diesem Turnier. Aus Brand waren mit Jonas F., Vincent, Fadi, Lukas, Tewes, Jonas G. und Adrian sieben Spieler mit von der Partie. Damit stellte Brand gemeinsam mit Eupen die viert größte Teilnehmergruppe hinter Eynatten, Eilendorf und dem Gastgeber Herzogenrath. Für den Brander Jonas G. war es sogar sein erstes Turnier überhaupt.

Erfolgreichster Brander Teilnehmer war Adrian in der Altersklasse U8+U10 mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen. Damit belegte er Platz 9 von 34 und schaffte es zudem als einziger Brander in die Top 10! der jeweiligen Altersklasse. Adrian verfügt zwar nicht über besonders viel Trainingspraxis, dafür aber schon über umso mehr Turniererfahrung. Erst kürzlich nahm er an einem Turnier in Bonn teil. Diese Erfahrung war heute deutlich zu spüren, besonders für so manchen Gegner. Unser Neuling Jonas G., der heute in der U10 sein erstes Turnier bestritt und noch nicht einmal im Verein angemeldet ist, erreichte nach kleineren Startschwierigkeiten einen hervorragenden 21. Platz mit 3,5 Punkten, also 50 Prozent aller möglichen Punkte. Sieger in der U10 wurde Midhulan Aravindan vom SV Würselen. Die U8 gewann Ingmar Mainka aus Eilendorf.

In der U12 spielten Tewes und Lukas. Hier kam es in der 3. Runde sogar zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Brander, das Tewes für sich entscheiden konnte. Zwischenzeitlich lag Tewes sogar auf Rang 5. Am Ende hieß es mit 4 Punkten aber Platz 13 von 26. Nur zwei Plätze dahinter mit 3 Punkten kam Lukas ins Ziel. Die U12 gewonnen hat Sören Korr von Eilendorf.

Bei den ältesten Kindern in der U14 war neben den erfahrenen Jonas F. und Vincent auch Fadi am Start, der ebenfalls erst ein einziges mal beim Training war, aber in seiner Vergangenheit schon das ein oder andere Turnier gespielt hat. Vincent war in der U14 bester Brander mit 3,5 Punkten auf Platz 12 knapp vor Jonas mit 3 Punkten auf Platz 13. Fadi kam bei den 22 Teilnehmern in der U14 immerhin auf Rang 19 und konnte zwei Punkte erzielen. Sieger wurde hier Louis Nopper von den Schachfüchsen Kempen.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Turnier mit einer dank sonnigem Wetter und guter Verpflegung vor Ort tollen Turnieratmosphäre. Besonders die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer (Turnierleiter, viele Schiedsrichter, Organisator am PC, Thekendienst) sorgten für einen reibungslosen Ablauf und das Wohlbefinden der Zuschauer.

Endstand und Tabellen:

Bilder und Impressionen:

Bild Blick in den Turniersaal

Bild Jonas G.

Bild Brander Duell: Jonas F - Fadi, außerdem Vincent (gelbes T-Shirt)

Bild Noch ein Brander Duell: Lukas (in blau) gegen Tewes

Bild Adrian (rechts)

Bild Fadi (links)