Brand und Eupen duellieren sich mit Bestbesetzung mit besserem Ende für Eupen

Die U20 trat am letzten Spieltag noch einmal mit Bestbesetzung an, um in der Tabelle an Alsdorf vorbeizuziehen, gegen das sie unglücklich verloren hatten. Brand empfing das favorisierte Eupen, während Alsdorf gegen den Tabellenführer ASV spielen musste. Ich hatte erwartet, dass Eupen mit einer schwächeren Mannschaft antritt, da sie sehr wahrscheinlich zweiter bleiben, egal wie es ausgeht. Eupen hoffte aber wohl noch, am ASV vorbeizukommen und bot seine beste Mannschaft auf. Das bedeutete einen DWZ-Schnitt von 1550 DWZ. Dagegen war unsere Truppe trotz Bestbesetzung mit einem Schnitt von ca 1170 nur Außenseiter. An Brett 1 gab Jan S. seinen Ausstand in der Jugend. Er ist nächstes Jahr zu alt und wird nicht mehr in der Jugend spielen dürfen. Er musste gegen den ca 500 DWZ stärkeren Nicolas Rössler spielen. An Brett 2 saß unser frischgebackener Jugendvereinsmeister Lukas dem ca 400 DWZ stärkeren Yann Laurent gegenüber. An Brett 3 spielte Tewes gegen Christian Rössler und an Brett 4 Valentin gegen Henri Els, der nur ca. 200 DWZ stärker war.

Valentin hatte leider einen schlechten Tag und musste sich nach der enttäuschenden Niederlage in der JVM gegen Julius auch relativ schnell seinem Eupener Gegner beugen. Tewes spielte lange sehr stark und bereitete seinem Gegner Schwierigkeiten. Nach zwei strategisch fragwürdigen Zügen im Mittelspiel, die eigentlich recht logisch aussahen, kippte die Partie aber unerwartet schnell, da sein Gegner genau die richtige Antwort parat hatte. Damit stand es 2:0 Siege für Eupen. Lukas stand zu diesem Zeitpunkt tatsächlich besser, aber die Stellung war nicht einfach. Jan S. kam gut aus einer unbekannten Eröffnung, zettelte dann aber unnötig eine taktische Verwicklung an, in welcher er selbst den Überblick verlor und Material einbüßte. Lukas kam unterdessen in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Er lehnte Remisangebote des Gegners ab, doch am Ende endete die Partie doch remis, was angesichts des Gegners aber eine große Leistung ist.

Die Tabelle der U20-Mannschaftsmeisterschaft gibt es hier

Kommentare

David

[2019-06-23] 

0

Danke für den Hinweis. Ich habe einen Link eingefügt. Auf- und absteigen kann man nicht. Es wird von Saison zu Saison geschaut, wie viele und welche Mannschaften überhaupt eine Mannschaft melden. Möglicherweise sind es nächstes Jahr nur drei Vereine oder auch 14. Die würden dann nach voraussichtlicher Spielstärke wohl in zwei Ligen aufgeteilt werden. So ist das halt in Randsportarten.


Jürgen

[2019-06-22] 

0

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Ergebnissen aus der Jugendliga? Kann man in der Liga ab- bzw. aufsteigen?


Bitte anmelden, um Kommentare als registrierter Benutzer zu schreiben

Die Emailadresse wird nur zum Versenden einer Bestätigungsemail verwendet und weder gespeichert noch veröffentlicht