Unentschieden zum Auftakt für die dritte Mannschaft

Unentschieden zum Auftakt für die dritte Mannschaft

Das Duell zwischen Brand III und Würselen III am Gemeinschaftsspieltag in der Gesamtschule Brand begann wie am Gemeinschaftsspieltag üblich mit einiger Verspätung. Die Mannschaft, die gegenüber der letzten Saison den Abgang der Leistungssträger Dieter und Felix verkraften muss und damit von Beginn an nur das Ziel Klassenerhalt haben wird, lief mit den zwei talentierten Nachwuchsspielern Jonas G. und Tewes auf. Neues Spitzenbrett in der Dritten bekleidet diese Saison der ehemalige Jugendvereinsmeister Jan S.. Dieser setzte auch gleich das erste Ausrufezeichen, als er mit Hilfe des Englund-Gambits einen ganzen Turm des Gegners erbeuten konnte. An Brett 4 geriet dagegen Wilhelm schnell in Rückstand. Rolf schließlich gelang der erste Punkt der Begegnung durch einen schnellen und ungefährdeten Sieg an Brett 3.

Bild vorne im Bild (Brett 6): Jonas G. auf der rechten Seite

Auch Tewes an Brett 5 hätte schon früh auf 2:0 für Brand stellen können, übersah aber eine Möglichkeit zum Damengewinn. Jan S. musste im Verlauf der Partie leider einen Springer zurückgeben und bekam es danach wohl mit der Angst zu tun und vereinbarte mit dem Gegner ein Remis. Nachdem Rolf gewonnen und Wilhelm verloren hatte, stand es Unentschieden. Als nächstes kippte eine lange Zeit ausgeglichene Partie von Jonas G. an Brett 6 zu seinen Ungunsten und er verlor sein Endspiel gegen den ein paar Jahre älteren Pferdmenges. Tewes konnte seinen Vorsprung von einer Qualität leider nicht behaupten und spielte am Ende Remis. Danach stand es 3:2 für Würselen und nur noch Kapitän Freddy an Brett 2 spielte noch und musste nun gewinnen, um ein Unentschieden für die Mannschaft zu retten. Dies sah auch ganz gut aus, denn er hatte eine bessere Stellung und der Gegner geriet zunehmend in Zeitnot. Unter diesem Druck brach der Gegner schließlich ein und verlor einen Turm und gab dann auf. Am Ende also ein gerechtes Unentschieden und ein am Saisonende sicherlich wichtiger Punkt für Brand.

EInzelergebnisse: Hier

Kommentare

Noch keine Kommentare

Bitte anmelden, um Kommentare als registrierter Benutzer zu schreiben

Die Emailadresse wird nur zum Versenden einer Bestätigungsemail verwendet und weder gespeichert noch veröffentlicht