1. SF Brand Online-Cup

Liebe Schachfreunde,

wir möchten euch gerne zum 1. SF Brand Online-Cup einladen! Es handelt sich dabei um ein online Turnier mit langer Bedenkzeit, zu dem alle Spieler eingeladen sind, die während der Schließungszeit unseres Vereinslokals das Schachspielen weiter üben möchten. Gespielt wird jeden Donnerstag um 19:30h auf lichess.org mit einer Bedenkzeit von 20min + 5s/Zug pro Spieler und Partie.

Meldet euch mit eurem Lichess-Benutzernamen hier an:

https://www.schachfreunde-brand.de/online_anmeldung?t=OnlineCup

Auf unserer Homepage werden an jedem Spieltag die Paarungen bekannt gegeben; der Spieler mit den weißen Steinen fordert dann den jeweiligen Spieler mit den schwarzen Steinen heraus. Zur Kommunikation oder bei technischen Schwierigkeiten seid ihr dazu eingeladen, unseren Gruppenchat auf https://lichess.org/team/schachfreunde-brand-1981-ev zu fragen. Wer lieber verbal kommunizieren möchte kann auch den Discord Server nutzen.


Ablauf

  • Es handelt sich um ein Online-Rundenturnier für Vereinsmitglieder. Anmeldung bitte bis Donnerstag 03.12.2020 um 19:00 (entweder auf der Homepage https://www.schachfreunde-brand.de/online_anmeldung?t=OnlineCup oder per E-Mail etc.) Wir werden dann bis 19.30 die Rundenpaarungen festlegen und kommunizieren.

  • Die Bedenkzeit beträgt vorbehaltlich der finalen Teilnehmerzahl 20min + 5sec pro Zug. Planmäßig sollten die Runden am 03.12, 10.12, und 17.12 jeweils um 19:30 stattfinden. Bei bis zu 10 Teilnehmern sind das maximal 3 Spiele pro Spieltag, wobei eine Runde im Schnitt etwas weniger als eine Stunde dauern dürfte. Am Donnerstag den 3.12 spielen wir die ersten 3 Runden.

Sobald die Teilnehmer feststehen, werden die Runden ausgelost und bekannt gegeben (auf unserer Homepage und per E-Mail an die Turnierteilnehmer). Merkt euch für den 3.12. die ersten 3 Gegner und spielt gegen sie in der vorgegebenen Reihenfolge!

So läuft das dann ab:

  1. Ihr meldet euch wie gehabt allgemein auf lichess.org an.Ihr müsst nicht in unseren Raum gehen!
  2. Sucht den jeweiligen Gegner (Online-Spielername) der kommenden Runde und fordert ihn heraus. Dies sollte in der Regel der Spieler mit den weißen Steinen sein. Dazu klickt ihr auf die Lupe (rechts oben), gebt den Spielernamen ein.

Bild

  • Sobald ihr mit dem Mauszeiger auf dem Spielnamen geht, öffnet sich ein Dialogfenster. Dort klickt ihr auf die gekreuzten Klingen und gibt mit den Reglern die Bedenkzeit 20min + 5sec pro Zug sowie die Farbwahl ein:

Bild

Euer Gegner erhält die Herausforderung und nimmt sie an. Und dann gehts schon los mit der Partie.

  • Sobald eine Partie beendet ist, könnt ihr den Status eures kommenden Gegners einsehen, indem ihr den nächsten Spieler (mit der Lupe s.o.) sucht.

  • Die einzelnen Runden sollen weitestgehend parallel stattfinden. Da die Spiele unterschiedlich lange dauern, kann es natürlich zu Wartezeiten kommen. Man kann aber gegebenenfalls die noch laufende Partie des kommenden Gegners sehen und somit auch wann er wieder frei ist.

  • Die Ergebnisse werden zeitnah auf dieser Seite veröffentlicht.


Paarungen und Ergebnisse:

Online-Cup

Kommentare

Guido Wendland (Gast)

[2020-12-03] 

0

wir müssen heute etwas improvisieren, da nicht alle Spielen erschienen sind


Guido Wendland (Gast)

[2020-12-03] 

0

Du machst nix falsch. Dü könntest die Runde 4 gegen Matthias vorspielen.


rolf47 (Gast)

[2020-12-03] 

0

bitte, wie lange muß ich auf den Gegner detlef roefe warten oder mache ich etwas falsch?


Guido Wendland (Gast)

[2020-12-03] 

1

Hi Rolf, der Ablauf ist in der E-Mail beschrieben.


rolf47 (Gast)

[2020-11-26] 

1

ich weiß nicht wie ich in lichess.org zu meinem aktuellen Spiel kommen soll


Bitte anmelden, um Kommentare als registrierter Benutzer zu schreiben

Die Emailadresse wird nur zum Versenden einer Bestätigungsemail verwendet und weder gespeichert noch veröffentlicht